Was es zu beachten gilt!

Teilweise verlaufen der Steinzeitpfad, der Bergbaupfad und der Archäologiepfad über schmale Pfade und sind daher für Kinderwagen und Rollstuhlfahrer nicht geeignet. Sie benötigen unbedingt festes Schuhwerk. Zusätzlich sollten Sie die Wanderwege auf dem Bergbaupfad nicht verlassen, da im Bereich der Bergbauschächte „Lingelelöcher“ im Wald viele verschüttete Pingen (Bergbauschächte) sind, die beim Betreten einstürzen können!

Denkmalschutz

Die Steinzeithöhlen Teufelsküche und die Ringwallanlage auf der Kuppe des Ölberges sowie das Bergbau-Areal „Lingelelöcher“ im Ehrenstetter Grund sowie die Befestigung auf dem Kegelriß und die Alemannengräber sind als schützenswerte Denkmale im Baden-Württembergischen Denkmalbuch eingetragen und unterliegt somit den Denkmalschutzbestimmungen.

Naturschutz

Der Steinzeitpfad führt durch das Naturschutzgebiet „Ölberg Ehrenstetten“ und das FFH (Flora-Fauna-Habitat)-Gebiet „Schönberg mit Schwarzwaldhängen“. Diese Gebiete sind Lebensraum zahlreicher gefährdeter Pflanzen und Tiere. Auch der Bergbaupfad führt zum Teil durch das FFH (Flora-Fauna-Habitat)-Gebiet „Schönberg mit Schwarzwaldhängen“

Um den Bestand seltener Pflanzen und Tiere zu erhalten bitten wir Sie:

auf den Wegen und gekennzeichneten Pfaden bleiben

Abfall und Müll mit nach Hause nehmen

Pflanzen stehen lassen

nicht zelten, lagern und kein Feuer machen

Tiere nicht beunruhigen

Vielen Dank!

GPS-Track zum Archäologiepfad

Download Archäologiepfad GPX (14 KB ZIP)

Führungen und Informationen

Erlebnis-Führungen zum Steinzeitpfad am Ölberg, dem Bergbaupfad im Ehrenstetter Grund und dem Archäologiepfad über den Kegelriß können für Schulklassen, Freizeitgruppen, Familien oder auch als Betriebsausflug bei den unten genannten Tourist-Informationen gebucht werden. Dort erhalten Sie auch die Broschüren zu den Erlebnispfaden Ehrenkirchen sowie weitere Informationen und Wanderkarten.

Download Flyer Erlebnispfade als PDF-Datei

Tourist-Information Ehrenkirchen
Rathaus, Raum 1.4
Jengerstraße 6
79238 Ehrenkirchen
Tel.: 07633 / 804-47,
Email: info@ehrenkirchen.de
Web: www.ehrenkirchen.de

Mo – Fr 8.00 – 12.00 Uhr, Mo u. Do 14.00 – 18.00 Uhr

Hauptgeschäftsstelle der Ferienregion Münstertal-Staufen
Tourist-Information Münstertal
Wasen 47
79244 Münstertal
Email: touristinfo@münstertal-staufen.de
Web: www.muenstertal-staufen.de

Mo – Fr 8.30 – 12.30 Uhr
Sowie Saison (01.04. – 31.10.)
Mo – Fr 14.30 – 17.30 Uhr, Sa 10.00 – 12.00 Uhr
Sonst: 01.11. – 31.03.
Mo – Fr 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Der Archäologiepfad wurde gefördert von der Förderstiftung Archäologie in Baden-Württemberg